» Über uns

Über uns

Tradition hat einen Namen. Moarhofhechtl.

Unser Bauernhof wurde im Jahre 1383 erstmalig urkundlich erwähnt.

Seit 1793 befindet sich das malerische Anwesen inmitten der grünen Hügel des Almenlandes im Besitz unserer Familie. Wir, Petra und Robert, mit unseren Kindern Marlene und Mathias sind die 7. Generation die den Moarhofhechtl Bauernhof mit fünf Betriebssparten bewirtschaften.

Almo Rinderhaltung
Um die Qualität der Almochsen des Passailer Kessels besser vermarkten zu können, wurde 1988 der Markenname ALMO, mit unserem Vater Josef Schrenk als Gründungsmitglied, aus der Taufe gehoben. Seit 2006 gibt es am Hof keine Anbindehaltung mehr, alle ALMO-Ochsen und Mutterkühe werden im Winter im geräumigen Laufstall gehalten und dürfen im Sommer auf unserer Almweide auf der Teichalm verbringen.
Nähere Informationen über den Almo gibt es auf
www.almo.at

Freiland Legehennenhaltung
Im Jahr 1996 wurde durch Robert der Betriebszweig „Legehennen Freilandhühnerstall“ mit 650 Legehennen gegründet. Nach einigen Jahren des „Erfahrungssammelns“ wurde im Jahre 2001 die Freilandhennenhaltung auf 2.700 glückliche Hühner erweitert. Die Vermarktung erfolgt an die Gastronomie und Lebensmittelhänder in unserer Region und natürlich in unserem Hofladen.
 2011 wurde ein einzigartiger gläserner Hühnerstall errichtet, damit unsere Besucher bei Betriebsbesichtigungen einen noch besseren Einblick in die Freilandlegehennenhaltung haben.
https://www.moarhofhechtl.at/ueber-uns/freilandhuehnerhaltung/

Christbäume
1999 wurden bei uns die ersten Christbäume gepflanzt und im Jahr 2020 haben wir unsere Kulturen auch im sonnigen Burgenland erweitert.
Die Wurzeln unserer Tradition reichen tief, getragen von der Leidenschaft für Weihnachtsbäume, die Petra von ihrem Elternhaus der Familie Fröhlich
www.christbaum.st zu uns auf den Moarhofhechtl Bauernhof brachte.
htt
ps://www.moarhofhechtl.at/ueber-uns/christbaeume/

Seit 2010 gibt es unsere Christbäume auch direkt auf unserem Bauernhof, vom
6. Dezember bis durchgehend 23. Dezember, zu kaufen.
Am 3. Adventwochenende findet zusätzlich ein Adventmarkt mit mehr als 10 Ausstellern, Kutschenfahrten, Alpakas, Glühwein, Eierspeis uvm. statt.
h
ttps://www.moarhofhechtl.at/ueber-uns/adventmarkt/

Nudelproduktion & Hofladen
Durch die Erweiterung unserer Freilandhennenhaltung 2001, bot sich die einmalige Gelegenheit einen Teil der Eier als hausgemachte Nudeln zu veredeln. Deshalb wurden 2001 passende Räumlichkeiten geschaffen, um die erforderlichen Hygienestandars zu erfüllen. So begann die professionelle Nudelproduktion auf höchster Qualitätsstufe und für die Vermarktung der hofeigenen Produkte wurde ein kleiner Hofladen eingerichtet. Im Zuge des Aufbaues der Betriebsbesichtigungen, wurde 2014 eine neue Nudelproduktion errichtet und der Hofladen erweitert.
https://www.moarhofhechtl.at/hofladen/

 

Wir heißen Sie herzlich willkommen…

Betriebsbesichtigungen
Aufgrund des Projektes „Steirische Rinderwelt“, entschlossen wir uns 2014 für Busgruppen-Betriebsbesichtigungen ein Hof-Kino (Kinochs) für 60 Personen zu bauen und einen Film unter dem Titel „SommerFrische“, eine filmische Reise in die Heimat der ALMO-Almochsen, produzieren zu lassen. In diesem Film haben wir mit Unterstützung des ALMO-Vereines „Steirische Bergland Marktgemeinschaft“ versucht, die Wichtigkeit der Landschaftserhaltung durch Beweidung zu vermitteln.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Familie Schrenk
„Moarhofhechtl“