» Drechsel-Handkunstwerk

Drechsel-Handkunstwerk

Drechseln ist die Leidenschaft unseres 80-jährigen Opas Josef Schrenk.

Tischler – das wäre sein Traumberuf gewesen. Einen Beruf zu erlernen, war für unseren „Opa“, den ältesten Sohn und Hofübernehmer beim „Moarhofhechtl“ in Passail, aber nicht möglich.

Von seiner Liebe zur Arbeit mit Holz ließ er sich nicht abhalten. Die Werkstatt war da, in der alten Knecht-Kammer auf unserem Bauernhof, samt fußbetriebener Drechselbank seines Großonkels.

Begonnen hat alles mit einem selbst gedrechselten Spinnrad. „Über einen Landjugend-Austausch war ein Dirndl aus Deutschland bei uns und die wollte gern ein Spinnrad von unserem Hof haben – also hat er ihr eines nachgebaut.

Dann baute er noch eines. Und noch eines. Und noch eines. Besonders bei Hofrats- und Ärztegattinnen aus dem Raum Graz war das Spinnen damals sehr angesagt – und so wurden es weit mehr als 100 Spinnräder, die er im Laufe der Jahre drechselte. Die meisten im Winter oder nachts, nach getaner Stallarbeit.

Nach dem Spinnrad-Boom sattelte Opa Josef Schrenk um auf Holzteller und Schüsseln, Kerzenständer und Eisstöcke.

Vor 10 Jahren begann er Kugelscheiber zu drechseln. Mittlerweile hat er ein großes Sortiment an Kugelschreibern, Bleistiften, Füllfedern, Brieföffner, uvm. aus unterschiedlichen heimischen Hölzern und Olivenholz (gemacht aus Olivenholz-Schneidbrettern vom Wiener Naschmarkt) und aus Horn, am besten vom Reh, bietet er zum Verkauf an. Teile wie die Mine oder den Clip – vom Jagdgewehr für den Jägerkuli bis zum Notenschlüssel für den Musikerstift – werden zugekauft.

Kaufen kann man seine Kugelschreiber aus Holz oder Horn um 18 bis 72 Euro im hauseigenen Hofladen, einigen Hotels der Region und bei Oster- und Adventmärkten und natürlich auch im Moarhofhechtl`s Online Hofladen. https://www.moarhofhechtl.at/shop/gedrechselte-sch…

Man kann auch die Kugelschreiber oder Etuis persönlich lasern lassen. Dazu braucht man uneren Opa nur anzurufen.

Kontakt:
Josef Schrenk, Haufenreith 56, 8162 Passail, T. 0664 88 52 14 14, Email: info@moarhofhechtl.at